Home  |  Kontakt  |  Login  |  DATENSCHUTZ  |  Sitemap
... innovative KMU aus Freizeit, Gastronomie, Wirtschaft, Gewerbe und Handel. Lokal und regional!
Liveband Unterhaltungsband Partyband Jazz-Band Schweiz Zuerich Zuerichsee Ostschweiz Bar Lounge Music Piano-Bar Live Band.
Fahrpläne
Wetter
Top Links
arrowleft Winteraktion für Töff Motorrad Roller Bike Tuning Zubehör /1   Über uns arrowright
Seiteninfos: über Pflästerungen
Pflästerungen, Pflasterbeläge, Natursteinpflästerungen, Natursteinplatten, Natursteinpfaster, Pflasterung


Über Pflästerungen

Geschichte

Pflästerungen sind archäologisch ausgezeichnet befundet, weil sie dazu bestimmt sind, vor Ort stabil zu liegen und den Witterungen zu trotzen, und damit zu den haltbarsten menschlichen Bauwerken gehören. Früheste Belege für anspruchsvolle Pflästerungen finden sich schon an steinzeitlichen Kultplätzen, zu den frühen Meisterleitungen zählen Prachtstrassen und Tempelplätze aller Hochkulturen, und ebenso Fernstraßen, wie die Römerstraßen, historische Hochgebirgsübergänge oder die Inkatrails.

Seit der Entwicklung des Verkehrs mit dem Wagen sind die Anforderungen an das Pflaster hoch, es muss dauerhaft hoch belastungsfähig sein, und trotzdem plan genug, um Fußgänger oder Pferd nicht zu gefährden. Daher entwickelt sich das Handwerk des Pflasterers schon früh zu einem eigenständigen Beruf. In der griechischen Antike heißt er lithostrata „Steinschichter“, noch als Sammelbegriff für Pflästerer und Fliesenleger, und verlegt etwa den Stylobat des griechischen Tempels. Lateinisch steht bis in das Mittelalter lapidator (in Abgrenzung zum lapicida Steinhauer, oder lapidârius „Steinmetz“), sowie silicârius (zu silex „Kieselstein, harter Stein“, vergl. Silicium), und schon früh auch viârius speziell für „Strassenbauer“.

Bis zur Erfindung des Straßenasphalts (in den 1840er Jahren hatte man mit Kautschuk experimentiert) war das Pflaster über Jahrtausende die einzige Möglichkeit, Verkehrswege staubfrei zu betreiben. So heisst der Pflasterer französisch paveur, englisch paver (plasterer ist ein falscher Freund, und nicht der Pflasterer, sondern der Stuckateur, vergl. plastisch, Plastik), und pavement, wörtl. „das Gepflasterte“, heißt heute Gehsteig, weil es ursprünglich die neben der staubigen Straße gepflasterte Fußverkehrsfläche des 19. Jahrhunderts war. Daneben ist auch der Wasserbau immer ein Tätigkeitsfeld gewesen, in den Bereichen, wo primär Dämme und Deiche gegen Hochwasser und Brandung steinbelegt wurden, findet sich die Bezeichnung Dammsetzer.

Die Methoden, Pflaster zu verlegen, sind schon in der Antike ausgereift, und haben sich seither nicht nennenswert verändert, und sind auch in ihrer handwerklichen Tradition kaum unterbrochen. Kleinere Neuerungen umfassen nur die Verwendung von Betonformsteinen anstelle von Terrakotta (italienisch unterscheidet man lastricare „mit Naturstein Pflastern“ und ammattonare „mit Backstein pflastern“), zementgebundene Versatzmörtel statt Hydraulkalken (Trasse, Pozzulane), und den Einsatz von Silikonen und Acrylen anstelle bituminöser Fugenmassen. Daneben ist auch der maschinelle Einsatz zu nennen, der etwa die Handramme (auch: Jungfer, Pfaffenmütze) und das händische Zwickern ersetzt hat. Ein weiteres heute wenig verwendetes Pflaster ist der Stöckelboden, ein Holzpflaster. Sonst aber ist heute die Arbeitsmethodik gleich, und Pflastern auch als Handarbeit unersetzbar.

Neben dem verkehrs- und wasserbaulichen Aspekt umfasst die Pflasterei auch einen kunsthandwerklichen, der über die gemeinsame Wurzel des Fußbodenmosaiks heute wieder vermehrt zur Arbeit in der ästhetischen Formgebung im gehobenen Bausektor, und auch in der Restaurierung Anwendung findet.

Quelle dieses Artikel: Wikipedia




Pflästerungen Natursteinbeläge Pflastersteine Plattenbeläge | Bogen Diagonal Wild Fischschuppen | Geometrisch Bahnen Reihen Formwild | Naturstein-Mauer Gartenmauer Granitmauer Sandsteinmauer | Naturstein-Ornament Wappen Stern Windrose | Infos

Quelle dieser Anzeige: http://amco-pflaesterungen.ch
Adresse:     Routenplan:
Ammann & Coduri AG
Rietbrunnen 22a
CH-8808 Pfäffikon SZ
Tel:
Fax:
Handy:
Mail:
Web:
055 420 11 50
055 420 11 55
079 500 11 50 / 079 700 11 50
info@ammann-coduri.ch
ammann-coduri.ch
webflyer
Stadtplan Routenplan map24
Seiteninfos: über Pflästerungen
Partnerlinks
aswebservice:KMU InternetMarketing Schweiz Zürich St.Gallen Bern Basel Luzern Zug CH         Gesangsunterricht Zürich Schweiz Musikschule Gesangsstunden Musikunterricht   Rechtsanwalt/Anwalt Zürich/Zollikon Fachanwalt Erbrecht Schweiz   Gasthof Frohberg Restaurant Rapperswil-Jona Bankette     Rechtsanwalt Bremen Anwalt Bremen Rechtsanwälte Anwälte Notar   Sushi Restaurant Pfäffikon SZ NIPPON SUN Nähe Zürich am Zürichsee   Alarmanlagen Schweiz Zürich St.Gallen Bern Basel Luzen Zug CH Diebstahlschutz Einbruchschutz Warensicherung Artikelsicherung   weinkellerbau sichtmauerwerk gewölbebau Schweiz Zürich Luzern Zug CH   Fotograf Fotografie Schweiz Zürich Zürichsee            

AGB | Impressum | © | Rechtliches | Werbung | zuerisee | Online-Partner: zuerichseeinfo.ch swisswebs.ch
KMU Webmarketing - online regional in Form. Lokal, regional, national und international kombinierbar!