Restaurant Moosegg Rüschlikon bei Zürich
gutbürgerliche Küche, 3 Sääli für jede Gelegenheit - Bankette, Festanlässe, Sitzungen
Catering & Partyservice Region Zürich / Zürichsee
Eingebettet zwischen Hotel Belvoir und dem PC-Giganten IBM, auf der Anhöhe von Rüschlikon, liegt die in einem Riegelhaus untergebrachte «Moosegg». Nach dem Motto «Für jeden etwas» stehen den Gästen im Haus drei verschiedene Stuben zur Auswahl.
Im normalen Restaurant, das man, ohne zu untertreiben, auch als gemütliche Beiz bezeichnen kann, wird an Holztischen, ohne Tischtücher, aber auch ohne Essenszwang, gegegessen und getrunken. Hier kann man auch nur ein Bier bestellen. Wer noch keinen Hunger hat, kann aus der kleinen Karte ein Häppchen auswählen. In der Mitte des Hauses liegt die winzige Bürgerstube, mit beigen Tischtüchern, sozusagen für das mittlere Kader. Hier gibts aber schon das volle Programm, dafür keine kalten Kleinigkeiten mehr. Zuhinterst in der «Weberstube», mit Blick über den Zürichsee, ist es am edelsten: Alles ist weiss aufgedeckt und gehört zur Klasse des Topkaders, also mit Auswahl aus der grossen Karte und teurer als in den vorderen Stuben.Der Chef hat sich ein schönes Refugium und eine Kundschaft quer durch alle Schichten vom Arbeiter bis zum Topmanager erarbeitet. Die «Moosegg» hat sich neben wenig anderen Spezialitäten ganz auf Rind eingestellt. Zur Auswahl steht beispielsweise der «Toast Moosegg», Rindsfilet in zwei verschiedenen Grössen auf Toast und Gemüse. Die Entrecôtes Café de Paris sind in jeder Hinsicht ausgezeichnet, ebenso die US Filet Beef Steaks, das Filetgulasch «Stroganoff» oder das Chateaubriand, das für zwei Personen aufgetragen wird.
Weitere Genüsse bringen das gegrillte Kalbskotlett an Rosmarinbutter und die gigantischen Cordon bleus und Wiener Schnitzel, die tatsächlich über den Tellerrand hinaushängen. Aber auch die Kalbsleberli von einer goldenen Rösti begleitet, gehören zu den Highlights des Hauses. Sie sind nur zu haben, wenn sie ganz frisch vom Metzger kommen, und sie schmecken entsprechend hervorragend.
Erfreulich ist, dass in der «Moosegg» die Auswahl an Offenweinen und Flaschen gross ist. Da sind etwa der Barbera d'Alba von Deletto, der Conde de Valdemar Reserva oder Chianti Classico von Antinori. Wer will, kann hier aber auch einen Barbaresco des berühmten Piemontesers Angelo Gaja kosten, einen Sassicaia oder die kalifornischen Spitzenweine Opus One und Dominus von Robert Mondavi entkorken lassen.
Home Restaurant Garten Lageplan Speisekarte Bankette Grilladen Catering Über uns Info